Instrumentalergonomie

Ein wichtiges Thema zur Vermeidung von Überlastungen und bei der Optimierung der Spielmotorik ist die Instrumentalergonomie. Je nach individuellem Körperbau ist es sinnvoll, das Instrument mittels eines geeigneten Produktes an den Körper anzupassen, um zu vermeiden, dass sich unnötige Festhaltespannungen aufbauen. Fehlbelastungen, die aus einer unergonomischen Platzierung des Instrumentes resultieren, hemmen die Spielmotorik und Atmung. Es ist erwiesen, dass hohe Festhaltekraft in der Daumen- und Handmotorik – als Folge einer nichtoptimalen Ergonomie – die feinmotorischen Möglichkeiten der Spielfinger erheblich einschränkt. Mit Hilfe eines geeigneten Produktes und dessen individueller Anpassung an den jeweiligen Körper, wird die notwendige Stabilisierung des Instrumentes möglich während die Spielfinger handlungsfähig bleiben. Beispiele hierfür sind Schulterstützen und Kinnhalter für Violine und Viola, Daumenstützen für Oboe, Klarinette, Saxophon, Querflöte oder eine Beinstütze für Fagott. Gitarristen werden durch den Einsatz einer Beinstütze anstelle der immer noch weit verbreiteten Fußbank von deren ungünstigen Auswirkungen auf die Körperhaltung und Motorik befreit. Geeignete Tragesysteme etwa für Saxophon oder Fagott entlasten die Halswirbelsäule und den Nacken. Von konventionellen Halsgurten verursachte Nacken- und Schulterverspannungen verschwinden.
Ein Teil meiner Arbeit in der Beratung und Hilfe für Musiker besteht darin, über sinnvolle ergonomische Produkte zu informieren und ihren Nutzen für die motorische Freiheit am Instrument erleben zu lassen. Ich biete an, geeignete Produkte auszuprobieren und helfe dabei, diese individuell optimal anzupassen. Die Befürchtung, dass das eigene wertvolle Instrument durch Bohrlöcher oder Schraubvorrichtungen beschädigt werden könnte, ist mir bewusst. Daher habe ich viele Instrumente vor Ort (Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Violine, Viola, Cello, Querflöte etc.), an denen Stützen montiert sind. Musikerinnen und Musiker haben damit zunächst die Gelegenheit an diesen Instrumenten die Vorteile der Stütze zu erfahren. Überzeugt das neue Halte- und Spielgefühl, sollen die wertvollen Instrumente ggfls. später von einem Fachbetrieb entsprechend angepasst werden. Im Wuppertaler Institut für Musikermotorik ermögliche ich interessierten Musikerinnen und Musikern einen direkten Vergleich zwischen gewohntem Instrument und sinnvollen ergonomischen Möglichkeiten.
Ich möchte betonen, dass ich kein Händler bin und auch keine Produkte verkaufe. Mein Anliegen ist die Information, Beratung und Hilfe bei der Auswahl und individuellen Anpassung.

Hier eine Auswahl der ergonomischen Produkte, die in Wuppertal zum Ausprobieren und Anpassen bereit stehen:

Musikersitzkissen „Dispo“ Modell van de Klashorst
Höhenverstellbarer Klavierstuhl Andexinger pneumatisch
Höhenverstellbarer Klavierstuhl Stagg pneumatisch
T-Hocker
Balanceboard

Violine
Schulterstützen von Motamedi, Bonmusica, Wolf, NS-Design (modifiziert)
Kinnhalter von Flesch, Wittner (Augsburg), Kinnhalterprototyp für sehr langen Hals (Eigenkonstruktion)
Bogengummi

Viola
Schulterstützen von Motamedi, Wolf, Bonmusica
Kinnhalter von Wittner, Flesch

Cello
Knickstachel Modell Stahlhammer (montiert an Meistercello Georg Davidts 1988)
Tiefergesetzter und gekürzter C-Wirbel (montiert an Meistercello Thorsten Theis)
Steckwirbel Modell posture-peg stringvision (montiert an Meistercello Georg Davidts 1988)
Kolophonium Andrea apiacere
Bogengummi

Fagott
Tragegurtsystem Model FREEneck 4.1
Tragegurtsystem Model Zappatini
Beinstütze Modell Maarten Vonk (montiert an Lintonfagott)
Kunststoffrohrblatt

Klarinette
B-Klarinette deutsches System
Ton Kooiman Modell Etude3
Ton Kooiman Modell Maestro2
Ton Kooiman Modell Oehler für Bechermechanik deutsches System (Montiert an Jupiter JP-1739S)
Martin Foag Daumenstütze auch für Becherklappe (montiert an Jupiter JP-1739S)
Kunststoffrohrblatt

B-Klarinette Böhmsystem
Ton Kooiman Modell Etude3 (montiert an Kunststoffklarinette Schreiber)
Ton Kooiman Modell Maestro2 (montiert an Boehmklarinette Adler)
Kunststoffrohrblatt

Querflöte
Ton Kooiman Modell Prima (montiert an Pearl NS 97E)

Altsaxophon
Daumenhalter Ton Koimann (montiert an Altsax )
Tragegurtsystem Model FREEneck 4.1
Tragegurtsystem Model Zappatini

Klassische Gitarre
Tragegurte
Guitarlift big, medium, half
Beinstütze Ergoplay
Beinstütze Ergoplay Modell Michael Tröster
Beinstütze Modell Hagi
Beinstütze Modell Götze
Armauflagen
Unterarmstulpe Luva

Mandoline
Beinstütze Modell Ergoplay Tröster
Beinstütze Prototyp Johnen/Schiefer
Zupfertücher

E-Gitarre
Scalloped Griffbrett an Squier Stratocaster nach Malmsteen zur Kontrolle des Spieldruckes und leichteren Bendings

Tenorposaune
Halteerleichterung
Ansatzbetrachter Modell Bruno Tilz
Plexiglasmundstück von Kelly
Stölzel Methodic Pracitc Adapter
Ergobrass Tragesystem

Doppelhorn
Ansatzbetrachter Modell Bruno Tilz
Plexiglasmundstück von Kelly
B.E.R.P.
Stölzel Methodic Pracitc Adapter

Trompete
Ansatzbetrachter Modell Bruno Tilz
Plexiglasmundstück Kelly
B.E.R.P.
Stölzel Methodic Pracitc Adapter

Tuba
Ansatzbetrachter Modell Bruno Tilz
Plexiglasmundstück Kelly